Aktuelle Projekte 2023

Offene Tür Barbaraviertel / Dependance

2023 ist ein besonderes Jahr! Am 1. Oktober 2013 öffnete die OT zum ersten Mal ihre Türen. Seit 8 Jahren wird sie dabei von der Himmelblauen Traumfabrik bei ihrer Arbeit für Kinder und Jugendliche im Quartier unterstützt.


Gartenprojekt

Auch in diesem Jahr soll das Außengelände wieder nutzbar gestaltet werden.

Die vorhandenen Hochbeete werden neu bepflanzt, das so gezüchteten Obst und Gemüse mit den Kindern geentet und weiterverarbeitet.


Ferienprogramm 2023

Diese Jahr soll den Kindern einmal etwas Besonderes geboten werden. Nachdem Corona - Ausflüge und Ferienfreizeiten - unmöglich gemacht hatte, soll in diesem Jahr wieder ein großes Camp in den Sommerferien veranstaltet werden.

Die Idee ist, dass die Kinder und Jugendlichen eine Woche lang in einer Art Dorfstruktur leben und verschiedene Tätigkeiten kennenlernen. Das Selbstversorgercamp zielt darauf ab spielerisch Gesellschaftsstrukturen, und Produktionsabläufe zu vermitteln.


Hip-Hop Projekt

Endlich soll es auch wieder die beliebten Hip-Hop Kurse geben und es werden auch Kurse zu Pop-Musik stattfinden. Eine junge Neusser Künstlerin konnte für diese Arbeit gewonnen werden.


Eltern-Kind Café

Auch das wichtige Angebot für ein Eltern-Kind Café soll weitergeführt und erweitert werden. Gerade nach der Pandemie haben Familien einen erhöhten Bedarf sich auszutauschen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Neue Spiele und Hauswirtschaftliches soll an die Familien herangeführt werden.