Projekte 2017 – 2019

- Musikalisches Förderprogramm -

Eine Kooperation der Musikschule Neuss und der Kita Zauberhütte - Weckhoven

Seit 5 Jahren finanziert die Himmelblaue Traumfabrik ein musikalisches Förderprogramm mit der Musikpädagogin Kristin Catàlan in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Friedrike-Fliedner in Neuss-Weckhoven. Durch eine neue Kooperation mit der Musikschule Neuss konnte diese Frühförderung weiterentwickelt und auch auf die Kita Zauberhütte in Weckhoven ausgeweitet werden, so dass beide Kitas jetzt finanziert durch unseren Verein, Teil des landesweiten Programms „Kita und Musikschule“ sind.

Durch die Integration der musikalischen Förderung in den Kita-Alltag können alle Kinder davon profitieren. Gerade in einem Stadtteil wie Weckhoven, wo viele Kinder aus bildungsfernen Haushalten wenig musische Anregung erhalten, ist dieses Angebot ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Erziehung der Kinder. Sie erhalten ersten Kontakt zur Musik, haben in kleineren Gruppen die Möglichkeit in Ruhe zu lauschen, zu gestalten, kreativ zu sein und werden durch die Musik auch in anderen Bereichen individuell gefördert.


(das Projekt wird bis heute fortgesetzt)


- Wir kochen miteinander / füreinander –

Ein Projekt der Jugendeinrichtung – „Hai-Five“ - Weckhoven

Jede Woche gibt es ein Mittagessen, meist vegetarisch (damit alle teilnehmen können) aus frischen Produkten. Gemeinsam werden Menüplan und Einkaufsliste erstellt, die Mahlzeiten zubereitet und nach dem Essen der Abwasch erledigt. Die Jugendleiterin gibt Kochanleitung, wo nötig, ansonsten bringt jeder mal ein Rezept mit und gibt sein Können an andere weiter. Hilfe zur Selbsthilfe, was ist gesundes Essen, soll und wird ganz nebenbei gelernt und weiter gegeben. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Jugendlichen großes Interesse daran zeigen frisch zu kochen und das anschließende gemeinsame Essen regelrecht zu zelebrieren. Die Jugendlichen aus dem „Hai-Five“ sind begeistert und ab und zu wünschen sie sich sogar ein Kochduell!

(das Projekt wird bis heute fortgesetzt)


„Starke Mädchen“ im Kampf gegen Gewalt und Missbrauch / Anti-Mobbing

Zwei Projekte der Jugendeinrichtung – Offene-Tür Barbaraviertel

Gerade Mädchen und junge Frauen sind häufig Opfer von Gewalt und Missbrauch. Um sie zu schützen ist es wichtig ihnen Techniken und Methoden zu vermitteln, die sie im Alltag anwenden können. Dies geschieht im  Kursangebot der OT Barbaraviertel. 

Mobbing ist leider auch unter Kindern und Jugendlichen ein weit verbreitetes Phänomen. Frühzeitig muss den Betroffenen geholfen werden. Wichtig ist, dass sie sich jemanden anvertrauen können, Selbstvertrauen aufbauen und entsprechende Strategien zur Gegenwehr entwickeln lernen. Hierfür unterstützen wir Anti-Mobbing Projekte im Barbaraviertel.


(das Projekt wird fortgesetzt)


Freizeit- und Ferienaktivitäten

Projekte der „Offenen Tür“ und Haus Derikum

Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien können oftmals nicht an Freizeitaktivitäten teilhaben. Ausflüge oder Ferienaufenthalte sind unerreichbare Wünsche.
Auch in diesem Bereich unterstützen wir Projekte. Viele der geförderten Kinder sind von Armut betroffen und selten bis gar nicht über ihre Stadtgrenze hinausgekommen.

Camp am Rhein

In der dritten Sommerferienwoche fand 2019 erstmalig das „Camp am Rhein“ in Neuss an der Rheinallee statt, welches durch die Katholische Jugendagentur Düsseldorf gGmbH organisiert wurde. Das „Camp am Rhein“ richtete sich dabei besonders an Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familienverhältnissen aus dem Rhein-Kreis Neuss, so dass für die Kinder und Jugendlichen sowie dessen Erziehungsberechtigten keine Kosten für die Vollverpflegung, Übernachtung in Zelten sowie das Freizeit- und Rahmenprogramm angefallen sind. Den Kindern und Jugendlichen wurden in den 5 Tagen ein vielfältiges sport-/natur- und erlebnispädagogisches Rahmenprogramm bestehend aus Reiten, Jonglage, T-Shirt-Siebdruck, Bogenschießen, Niedrigseilgarten sowie der Besuch von Apachen-Indianern geboten. Die Abende verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meist am Lagerfeuer, welches zum gemeinsamen Beisammensein einlud.

(das Projekt wird fortgesetzt)


Neue Seilbahn im Nierspark

Die Norfer Kids können sich freuen, im Nierspark schwingt wieder eine Seilbahn.

Nachdem das beliebte Spielgerät vor fast zwei Jahren den Geist aufgab, erinnerte nur noch das alte Gestell an die Seilbahn. Bis CDU Ratsfrau Waltraud Beyen die Initiative ergriff und ihr Netzwerk einschaltete. Zahlreiche Spender brachten eine Summe von 9.400,- Euro auf. Die Himmelblauen Traumfabrik unterstützte dieses Projekt mit einem Zuschuss von 3.000,- Euro.